• Aktuelles
  • News
  • Aktuelles

Aktuelles

Einladung an alle Grundschulen zur Teilnahme am Naturparkquiz 2022/2023

Druckfrisch steht das Naturparkquiz zum Thema "Heckenlandschaften" bereits in den Startlöchern, um zum Schuljahresstart im September an die Grundschulen in Mittelsachsen, im Erzgbeirgskreis und im Vogtlandkreis versendet zu werden. Herzlich eingeladen sind alle Kinder der vierten Klassen. Es winken attraktive Preise, z.B. thematische Exkursionen mit Übernachtung und ein Kreativangebot für die Einsendung von Bastelarbeiten zum Thema.

Wir freuen uns sehr auf eine rege Beteiligung und wünschen viel Spaß beim Rätseln!

Von der Ostsee ins Erzgebirge - Unterstützung aus dem hohen Norden

"In der Natur von der Natur selbst lernen" - dieses Anliegen verfolgt die 21-jährige Carla Prüfer in ihrem dreimonatigen Commerzbank-Umweltpraktikum. Am 13. Juni 2022 ware es soweit: Die Greifswalder Studentin wurde von Sebastian Hofmann, dem Marktbereichsleiter der Commerzbank Annaberg-Buchholz und Kristin Kilias, der Geschäftsführerin des Naturparks "Erzgebirge/Vogtland" willkommen geheißen.

Die Geographiestudentin möchte das Umweltpraktikum im Naturpark "Erzgbeirge/Vogtland" vor allem nutzen, um die Hochmoore des Erzgebirges näher kennenzulernen. An der Universität Greifswald hat sie bereits Einblicke in die Renaturierung von Niedermooren gewonnen. "Mich reizt unter anderem die Kartierung von moortypischen Pflanzen, außerdem freue ich mich auf die Kartierung von Entwässerungsgräben, weil ich meine Kenntnisse im Bereich Geoinfomationssysteme anwenden kann."