Glück auf! in der Schwarzenberger Schwärmerei, im wunderschönen Herrenhof mit vielen Erlebnisstationen, der zum Weltkulturerbe gehört.
mehrIm Rahmen des Festwochenendes zum 500-jährigen Stadtjubiläum von Marienberg organisiert der Landschaftspflegeverband "Zschopau-/Flöhatal" e.V. mit Unterstützung der Stadt Marienberg einen Naturmarkt. Es wird wieder ein reichhaltiges Angebot aus dem Bereich der landwirtschaftlichen Direktvermarktung und des regionalen Handwerks geben. Neben den typischen Sortimenten an Fleisch- und Wurstwaren von Rind, Wild oder Geflügel, Käse und Joghurt von Kuh und Ziege, Obst und Gemüse oder Honig kann man auch zauberhafte Filz- oder Töpferarbeiten erwerben. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
mehrGlück auf! in der Schwarzenberger Schwärmerei, im wunderschönen Herrenhof mit vielen Erlebnisstationen, der zum Weltkulturerbe gehört.
mehrDie Bergwiesen in Rübenau gelten überregional als einzigartig. Natura Miriquidica e.V. setzt sich auf ca 1,5 ha besonders artenreichen Berg- und Nasswiesen seit Jahren für den Erhalt und die Aufwertung dieser Biotope im Rahmen einer Ehrenamtswoche ein. Inzwischen unterstützen uns zahlreiche Freiwillige aus ganz Deutschland bei der Bergwiesenpflege. Nur durch das Mähen und Beräumen dieser Wiesen kann der Blütenreichtum und die Artenfülle dieser Flächen erhalten werden. Auch 2022 möchten wir wieder naturinteressierte Familien und sonstige Freiwillige aufrufen, sich an der Pflege unserer Bergwiesen zu beteiligen. Es kann jeder teilnehmen, der Interesse und Freude an und in der Natur hat und motiviert ist, bei der körperlich teils anstrengenden Arbeit auf der Wiese mit anzupacken. Wer möchte kann das Sensen von Hand ausprobieren bzw. sich dieses alte Handwerk vom Profi zeigen lassen. Ganz nebenbei erfahren die Freiwilligen allerlei Neues und Spannendes zur Natur und den Hintergründen unserer Naturschutzarbeit.
mehrKaum eine Mähtechnik ist so insektenschonend, ökologisch und besitzt so viele gesundheitliche Vorteile, wie die Mahd mit der Handsense. Im Rahmen eines praxisorientierten Anwenderkurses soll diese fast vergessene Technik neu belebt werden. Neben theoretischen und ganz praktischen Übungen mit der Handsense soll auch die fast vergessene Dengeltechnik im Mittelpunkt stehen. Auf den Vereinswiesen kann das neue Wissen angewendet und geübt werden.
mehrMit Erzählungen und kleinen Spielen erfahren Sie, ob die Bäume miteinander sprechen, ob die Bäume Angst haben und noch vieles mehr. Das Kennenlernen unserer Bäume ist besonders für Kinder geeignet!
mehrGlück auf! in der Schwarzenberger Schwärmerei, im wunderschönen Herrenhof mit vielen Erlebnisstationen, der zum Weltkulturerbe gehört.
mehrIm Rahmen der Veranstaltungsreihe Grünthaler-Sommer organisiert der Landschaftspflegeverband "Zschopau-/Flöhatal" e.V. mit Unterstützung der Stadt Olbernhau einen Naturmarkt. Es wird wieder ein reichhaltiges Angebot aus dem Bereich der landwirtschaftlichen Direktvermarktung und des regionalen Handwerks geben. Neben den typischen Sortimenten an Fleisch- und Wurstwaren von Rind, Wild oder Geflügel, Käse und Joghurt von Kuh und Ziege, Obst und Gemüse oder Honig kann man auch zauberhafte Filz- oder Töpferarbeiten erwerben. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
mehrGlück auf! in der Schwarzenberger Schwärmerei, im wunderschönen Herrenhof mit vielen Erlebnisstationen, der zum Weltkulturerbe gehört.
mehr