• Umweltkindertag
  • Children’s Environment Day
  • Umweltkindertag

Deutsch-tschechischer Umweltkindertag – Riedelhof Eubabrunn

Der Riedelhof im vogtländischen Eubabrunn ist aller zwei Jahre Veranstaltungsort für den Deutsch-tschechische Umweltkindertag.

Gemeinsam mit dem Landschaftspflegeverband Oberes Vogtland laden wir die Kindergärten und die Klassen 1-4 der Schulen des Vogtlandes, aus Kraslice und Luby zu dieser  Großveranstaltung ein. Der Tag im Zeichen der spielerischen Umweltbildung gepaart mit Bastelständen, Kurzexkursionen in den Wald und auf Bergwiesen, Umweltkurzfilmen, Umwelt-Puppentheater, Musiktheater, Blumenfotografie, Filzen, Seilerei, Reiten, Streichelzoo, Imkerei, Wassergetier, Umweltmobil, Melkkuh, Molkereiprodukte vom Milchhof und Landwirtschaftsamt, aber oft auch die amtierende Milchkönigin oder Lindenprinzessin sind eingeladen. Weiterhin bereichern Pferdekutschfahrten, das sportlich ausgelegte Radkulturzentrum Vogtland, die Bergwacht, die Feuerwehr und Oldtimertraktoren sowie ein Eisstand das Angebot. Zirka 40 Stationen stehen für 800 bis maximal 1000 Kinder an diesem Tag auf dem idyllisch gelegenen Riedelhof bereit.

Die Veranstaltung wird finanziell unterstützt durch die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt und Zuwendungen des Freistaates Sachsen zur Förderung der grenzübergreifenden Zusammenarbeit zur Stärkung des Europagedankens.

Spielen ist die höchste Form der Forschung - 02.06.2022

Begeistert verschwinden die Grundschulkinder aus dem nahegelegenen Dorfstadt bei Falkenstein mit den Becherlupen von Michael Künzel in der Wiese oberhalb des Riedelhofs in Eubabrunn und fangen behutsam ein, was sie vor die Linse bekommen. Der Naturkundler betrachtet die Fangergebnisse geduldig und gibt Auskunft über Art, Vorkommen und Lebensweise von Käfern, Schwebfliegen, Ameisen und Schmetterlingen. An diesem sonnigen und warmen 02. Juni erkundet aber nicht nur eine Schulklasse das Gelände rund um den Riedelhof, sondern eine ganze Schar von ca. 800 Kindern. Zum achten Mal reisten 26 Akteure an, um den vogtländischen Grundschul- und Kindergartenkindern einen unvergesslichen Tag in der Natur zu bereiten.

So wurden nicht nur die Wiesen rund um den Riedelhof nach Tieren abgesucht, auch gab es viel Interessantes über die Lebensräume Wald, Teich und Bach zu erfahren. Wie leben die sehr selten gewordenen Flussperlmuscheln und welche Kräuter wachsen auf der Wiese? Fragen auf die Doreen Safar, Mitarbeiterin des Pfaffengutes Plauen, und Susanne Danz-Jacob vom Gläsernen Bauernhof Auskunft geben konnten.

Filigrane, mit Blüten und Gräsern besetzte Armbänder wurden von geschickten Kinderhänden ebenso gebastelt, wie Perlenketten und kleine Fledermäuse aus Holzscheiben. Bei einem Rätsel über die Europa und die Europäische Union testeten die Grundschulkinder ihr Wissen - die Hauptstadt der EU, der höchste Berg der Alpen oder der Name unseres gemeinsamen Geldes - die Kinder wussten Bescheid!

Organisiert wurde das Spektakel von den Mitarbeitenden des Naturparks "Erzgebirge/Vogtland" und des LPV "Oberes Vogtland". Finanzielle Unterstützung erhalten die Veranstaltenden durch die Zuwendung von Mitteln des Freistaates Sachsen sowie durch die Förderung des Naturschutzfonds der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt aus Mitteln des Zweckertrages der Lotterie GlückSpirale.