• Naturparkquiz
  • Nature Park Quiz
  • Naturparkquiz

Naturpark-Quiz


Oft fallen uns interessante Dinge vor unserer Haustür erst auf den zweiten Blick auf oder wir übersehen sie ganz und gar. Dieser Umstand war der Anlass für ein Naturparkquiz, das seit 2000 jährlich veranstaltet wird.

Mit Unterstützung der Sparkassen des Vogtlandkreises, des Erzgebirgskreises und des Landkreises Mittelsachsen organisiert der Naturpark „Erzgebirge/Vogtland“ jährlich ein Gewinnspiel für die Grundschulen der Trägerlandkreise.

Abgestimmt auf den Lehrplan der Klassenstufe 4 sind Fragen zu beantworten, die über das vermittelte Unterrichtswissen hinaus zum Nachlesen und Forschen in der Natur anregen sollen. Eine Auswahl an themenbezogenem Informationsmaterial gibt den Lehrenden Anregungen für die Unterrichtsgestaltung und erlebnisorientierte Umweltbildung an Projekt- und Wandertagen.

Die Beschäftigung mit den Quizthemen, die einen regionalen Bezug haben und in Anlehnung an die aktuellen Naturparkprojekte gestaltet werden, zeigt sich nicht nur in der Kenntnis von Fachwissen. Eine große Zahl von Zeichnungen und Briefen belegen auch die emotionale Beziehung, die sich bei vielen Schülern und Schülerinnen entwickelt. Dafür vergeben wir jährlich einen Kreativpreis für die Klassenkasse.

Die Exkursionsfahrten für die Siegerklassen- als Hauptpreis für jeden Landkreis ausgelost – führen in Regionen des Naturparks, die besonders geeignet sind, erworbene Kenntnisse zum jeweiligen Quizthema zu veranschaulichen und zu vertiefen. Gemeinsame Aktionen mit den Landschaftspflegeverbänden (z.B. Wiesenmahd, Obstbaum- oder Heckenpflanzung) bewirken positive Einstellungen und prägen langfristige Verhaltensmuster gegenüber Natur und Umwelt.

Mit Unterstützung durch:

Gewinnerklassen des Schuljahres 2021/2022 fahren auf Siegerexkursion ins Naturparkgebiet

Im Alltag begleiten und Vögel mit ihrem Gesang und ihren Flugkünsten ganz selbstverständlich jeden Tag. Aber erst mit viel Geduld und durch genaues Beobachten können wir entdecken, wo Meisen, Amseln und Rotkehlchen leben, welche Nahrung sie zu sich nehmen, wie sie ihre Jungen aufziehen und ob sie in ihrem Bestand gefährdet sind. Aus diesem Grund widmete sich das Naturparkquiz des Schuljahres 2021/2022 dem Thema "Vögel". Drei Klassen der Jahrgangsstufe 4 haben jeweils eine Exkursion mit Übernachtung ins Naturparkgebiet gewonnen. Die SchülerInnen der Grundschule Oberschöna verbrachten bereits zwei informative Tage in der Hüttstattmühle Ansprung und die Klasse 4a der Grundschule "Albrecht Dürer" in Stollberg übernachtete im Natur- und Umweltzentrum Oberlauterbach. Im Juli besucht die Klasse 4 der Grundschule Jocketa die Jugendherberge Raummühle in Grumbach.

Mit Ferngläsern ausgerüstet machten sich die Steppkes in Oberlauterbach auf die Pirschund beobachteten unter anderem eine Schwanenfamilie mit ihren Jungen auf dem Mühlteich. Darüber hinaus zeigte der Ornithologe Michael Thoß die auffällig gelb gefärbte Schafstelze, welche auf Futtersuche über das Gewässer sauste.

Klar wurde auch, dass die Vögel auf ein vielfältiges Futterangebot angewiesen sind und mittlerweile auch im Sommer gefüttert werden sollten, um vor allem sich selbst zu ernähren, während die Jungen auf Insekten angewiesen sind. So war es folgerichtig, dass jedes Kind unter Anleitung in der Holzwerkstatt des Natur- und Umweltzentrums ein Futterhäuschen aus Holz zimmerte.

Eberfalls unter die Lupe genommen, wurde die Ausstellung über die Tierwelt des Gebietes. Dort erklärte Michael Thoß beispielsweise, dass der in den Wäldern des Naturparks heimische Schwarzspecht mehrere Jahre benötigt, um eine neue Bruthöhle beziehen zu können.